Eilmeldung
Home / Startseite / Youtube Videos auf Webseite / Blog einbinden

Youtube Videos auf Webseite / Blog einbinden

Youtube Videos auf der eigene Webseite / Blog einbinden ist mit dem von Youtube eigenen Einbettungscode zunächst recht einfach.

Was mich persönlich dabei immer stört, ist die Tatsache, dass der Besucher meiner Webseite nun die Möglichkeit hat, das Video auch direkt auf Youtube anzuschauen indem er auf das Youtube Logo klickt.

Damit ist der Besucher futsch und ich habe evt. einen potentiellen Kunden verloren.  😥 

Nun gibt es zwar einige Software Anbieter die Lösungen versprechen oder Plugins für WordPress – doch kosten diese alle Geld. Hinzu kommt oft, das man seine Videos auf den Servern der jeweiligen Software Anbieter liegen hat und wenn man den Vertrag kündigt sind auch die Videos futsch.

Die Lösung: Das gute alte HTML

Original Einbettungscode von Youtube:

Den Einbettungscode findet Ihr unter dem jeweiligen Youtube Video.

  • Öffne das YouTube-Video, das Du auf Ihrer Webseite einbinden möchten.
  • Anschließend unter dem Video auf den Button „Teilen“ klicken. Darunter in den Bereich „Einbetten“ wechseln.
  • Jetzt die Größe auswählen, die das Video später auf derWebsite haben soll. Wenn Du mit den vorgegebenen Formaten nicht zufrieden bist, kannst Du die Größe auch manuell mit „Benutzerdefinierte Größe“ ändern.
  • Den HTML-Code markieren und in die Webseite kopieren.

embed-code

 

In diesem Beispiel lautet er:

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/r0IhU0piGqg“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>

Ergebniss:

einbettung-mit logo

Einbettung ohne Logo

Beim Einbetten ohne Logo müsst Ihr einfach den letzten Teil des Original Einbettungscode (oben gelb markiert) kopieren und diesen dann in den anderen Code eingeben. (grün)

Achtung: Es dürfen keine Leerzeichen entstehen

 

<iframe allowfullscreen=““ frameborder=“0″ height=“215″ src=“ https://www.youtube.com/embed/r0IhU0piGqg?modestbranding=1&autoplay=0&rel=0″ width=“260″></iframe>

 

Ergebniss:

einbettung-ohne logo

Check Also

YouTube Kanal - Praxistipps

YouTube Kanal – Praxistipps von Jürgen Saladin

YouTube Kanal – Praxistipps von Jürgen Saladin „Sie könnten eine schwarze Wand bei Nacht filmen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.